Ziele der Ganztagsbetreuung
Unsere neue Ganztagsschule schafft günstigere strukturelle Voraussetzungen, um die Lernzeit der Schüler so zu gestalten, dass selbst gesteuertes Lernen und individuelle und leistungsgerechte Förderung langfristig zu einer Leistungssteigerung führen und die Lernfreude erhalten.
Begabungen fördern, Talente entwickeln und soziale Persönlichkeitseigenschaften herausbilden. Schulisches Lernen und Lernen im Freizeitbereich sollen sich wechselseitig befruchten und das Lernklima an der Ganztagsschule in Kooperation zwischen Grund- und Förderschule positiv stimulieren.
Etappen der Umsetzung:
2005
1.
Durchsetzung des rhythmisierten Tagesablaufes in allen
Grundschulklassen und in den Förderschulklassen 1 – 4 zur Schaffung der
Grundlage für offene Unterrichtsformen, der Kooperation mit den
Förderschulklassen in den Fächern Kunst, Sport, Werken, Musik und
individueller Fördermöglichkeiten;
2. Gestaltung von Bewegungs-
und Erholungspausen zur Durchsetzung des Wechsels von Anspannung und
Entspannung- Vernetzung der Hortarbeit mit den Freizeit- und
Interessenangeboten der Schule;
3. Schaffung eines offenen
Freizeit- und Förderangebotes, verbindlich für die Klassen 1- 4, das die
Interessen und Entfaltungsmöglichkeiten der Kinder berücksichtigt.
2006
1.
Steigerung der Qualität der unter 1. ausgeführten Zielstellung durch
Evalotion der 2005 erreichten Ergebnisse auch bei der Umsetzung der
neuen Lehrplanziele und Veränderung hinderlicher Faktoren im Sinne der
Zielstellung;
2. Einbeziehung des neuen Turnhallengebäudes und
des Sportaußengeländes als wesentliche Bereicherung für die Gestaltung
der Bewegungs- und Erholungspausen , besonders für sportliche
Aktivitäten bei schlechtem Wetter;
Erweitern des Angebotes an Sportgemeinschaften und Sportfördergruppen, Initiierung des Projektes „Tennis“;
Steigerung der Vernetzung von Hort- und Schularbeit in den Bereichen Entspannung und Freizeitgestaltung;
3.
Einrichten und Planen der Nutzung einer neuen Töpferwerkstatt für die
Umsetzung der Lehrplanziele im Fach Kunst, als Arbeitsort bei der
Projektgestaltung und für die Interessengemeinschaft „Formen und
Gestalten“ sowie für die Förderung innerhalb ergotherapeutischer
Maßnahmen;
Erweiterung eines verbindlichen Freizeit- und Förderangebotes auf die Jahrgangsstufen 3 und 4;
Bildung
einer Arbeitsgruppe „Sportaußenanlagen“ in Zusammenarbeit mit dem
„Förderverein der GS Schmiedeberg e. V.“ zur Schaffung eines
Sportaußengeländes zur Nutzung für Unterricht, Pausen- und
Freizeitaktivitäten.