Kleine Sanitäter

Tanzen

Raus ins Grüne

Kleine Köche

Wenn diese Arbeitsgruppe in unserer Projektküche tätig ist, zieht oft ein köstlicher Duft durch unser Schulhaus. Die Kinder lernen mit großem Eifer, kleine Rezepte auszuprobieren, erfahren den Umgang mit vielen Küchengeräten und erhalten Tipps zur Küchenhygiene.
Zum "Kugelrundessen" ist diese Freizeitbeschäftigung aber nicht gedacht. Die Kinder kosten das Selbstgekochte nur und müssen zum Schluss die Küche wieder blitzeblank verlassen.

Töpfern und Formen

Ziel und Inhalt der AG ist es, den Kindern Möglichkeiten zum Ausprobieren der verschiedenen Mittel und Techniken zum plastischen Gestalten zu zeigen. Zum einen mit Ton, Plastillina, Pappmaché, Gips o. ä. modellieren oder aus vorhandenem Material, Gasbeton, Speckstein oder Gipsblöcken etwas heraus zu arbeiten. Dazu gehört das vorherige Skizzieren und Entwerfen. Der Umgang mit formbarem Material (wie Knete, Ton, Pappmaché) ist entspannend und wird oft auch als Therapie für Kinder mit Konzentrationsschwächen eingesetzt. Sich mit den Händen im Umgang mit Ton auszuleben, Erfahrungen sammeln und kreativ kleine Plastiken erstellen ist das Ziel dieses Förderangebotes.

files/images/projektwoche/1512007_12232_Toepfern.jpg