Schulanfang

Ein neuer Abschnitt nun beginnt

Ein neuer Abschnitt nun beginnt,
wir wünschen, dass es dir gelingt,
stets fröhlich und vergrnügt zu bleiben
auch beim Lesen, Rechnen und Schreiben.

Die Geschichte vom kleinen Nils

Schuleinführung 2009

Am 08. August 2009 herrschte bereits in der neunten Stunde vor der Tür zum Schulgebäude ein reges Treiben von Schulanfängern und deren Gästen. Die neugierigen ABC-Schützen lernten als erstes gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die Klassenzimmer kennen.

In der festlich geschmückten Aula führten die Kinder der 4. Klassen und der Schulchor ein lustiges und musikalisches Programm vor. Begeistert lauschten die „Neulinge den „Alten“. Die Geschichte vom kleinen Nils war besonders interessant, denn sehr anschaulich wurde das Lernen von Lesen und Schreiben vorgeführt. Langsam wurde es spannend, denn natürlich warteten die ABC-Schützen ganz sehnsüchtig auf ihre großen Zuckertüten. Die gab es nur mit dem Zauberspruch: „Lieber Käse eins, zwei, drei meine Zuckertüte schnell herbei.“ Da alle Kinder sich den Spruch richtig eingeprägt hatten, gab es auch das Objekt der Begierde. Ein Vater überraschte alle Kinder und Gäste spontan mit einer zirkusreifen Attraktion, indem er die Zuckertüte seines Sohnes auf dem Kinn balancierte. Es gab gebührenden Beifall.
Zum Abschluss der Feierstunde trafen sich alle ABC-Schützen zum ersten gemeinsamen Klassenfoto.
Vielen Dank an alle Mitspieler und Organisatoren, die den ersten Tag in der Schule so erlebnisreich gestaltet haben.

Text: Mutti von einem Schulanfänger, Kl. 1b