Das Schulvorbereitungsjahr für unsere zukünftigen Schulanfänger beginnt jeweils im September. Es wird in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten in Schmiedeberg, Obercarsdorf, Hennersdorf und der Heilpädagogische Kindertagesstätte „Glückskäfer“ in Dippoldiswalde geplant und durchgeführt. Zum Auftakt nimmt ein Vertreter des Teams Schulvorbereitung der Grundschule an den Elternabenden im Kindergarten teil, um die Eltern auf diese Zeit einzustimmen. Es erfolgen erste Besuche in den Kitas, um die Kinder kennenzulernen.

Im Januar laden wir dann unsere Schulanfänger ein, unsere Schule und den Hortbereich kennenzulernen sowie den Schulweg zu trainieren. Sie erleben kleine „Unterrichtsstunden“, entdecken Buchstaben und Zahlen und unsere Turnhalle.

Weitere Besuche in den Kitas durch unser Team, Schnupperstunden in den 1. Klassen sowie der Tag der offenen Tür in der Grundschule werden bis zum Schuljahresende eingeplant.