Inklusionsassistentin

Seit Januar 2019 bekommen die Schüler und Schülerinnen an der Grundschule Schmiedeberg im Rahmen des Projektes “Inklusionsassistent“ Unterstützung von einer Inklusionsassistentin.

Das Projekt ermöglicht ca. 10 Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedürfnissen, sich leichter im Schulalltag zurechtzufinden und die Herausforderungen der Schule besser zu meistern. Die am Projekt teilnehmenden Kinder werden nur mit vorheriger, ausdrücklicher Zustimmung der Eltern unterstützt. Diese Unterstützung findet vorrangig im Unterricht statt, sodass ein langfristiges Lernen im Klassenverband möglich ist. Durch eine enge Abstimmung mit Fach- und Klassenlehrern sowie den Eltern kann eine intensivere Förderung ermöglicht werden.

Ansprechpartnerin: Miriam Pelz

E-Mail: miriam.pelz@faw.de oder m.pelz@gssbg.lernsax.de

Projektträger: FAW GmbH Akademie Dresden

Die Maßnahme „Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent“ wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.